Unsere Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen arbeitet in der Stadtverordnetenversammlung dafür, Baunatal nachhaltig, sozial und zukunftsfähig zu gestalten. Mit 6 von 45 Sitzen bringen wir unsere Ideen und Perspektiven aktiv in die kommunalpolitische Arbeit ein.
Grundlage unserer politischen Arbeit ist unser Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2026 – mit klaren Zielen für Klima, Mobilität, soziale Gerechtigkeit und eine starke lokale Wirtschaft.
Ein zentraler Schwerpunkt ist der Schutz von Klima und Umwelt. Wir setzen uns für mehr Grün in der Stadt, eine nachhaltige Baum- und Grünflächenstrategie, Entsiegelung und Maßnahmen gegen Hitze und Starkregen ein. So wollen wir die Lebensqualität in Baunatal sichern und unsere Stadt an die Folgen des Klimawandels anpassen.
Auch die Mobilität der Zukunft spielt eine wichtige Rolle: sichere Schulwege, bessere Radwege, barrierefreie Fußwege und ein zuverlässiger öffentlicher Nahverkehr sollen dafür sorgen, dass sich alle Menschen in Baunatal sicher und gut fortbewegen können.
Gleichzeitig ist uns eine starke soziale Infrastruktur wichtig. Gute Bedingungen für Kinder, Jugendliche und Familien, ausreichend Kita- Plätze sowie Unterstützung für Seniorinnen und Senioren sind wichtige Bausteine für ein gutes Zusammenleben in unserer Stadt.
Unsere Fraktion trifft sich regelmäßig montags im Rathaus. Dort bereien wir die Sitzungen der Ausschüsse und der Stadtverordnetenversammlung vor, beraten aktuelle Themen und arbeiten gemeinsam an Anträgen und Initiativen.
Ein wichtiges Bindeglied zwischen Stadtverordnetenversammlung und Verwaltung ist unser ehrenamtliches Magistratsmitglied. Sie bringt als Teil des Magistrats grüne Perspektiven direkt in die Arbeit der Stadtregierung ein.
Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, Baunatal Schritt für Schritt nachhaltiger, sozialer und lebenswerter zu gestalten – im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt.

- Damaris Müller
- Lothar Rost
- Sandra Altmann
- Juliane Kothe (Magistrat)
- Edmund Borschel
- Jonas Böhme
- Franziska Bünsow (Fraktionsvorsitzende, Franziska.Buensow.Gruene@gmx.de)
Anträge, Reden und Co findet Ihr zum Nachlesen unter "Recherchieren".